Erster Solidaritäts-Gruß aus Hannover

Heute Vormittag haben AktivistInnen der ver.di Jugend vor der Zara-Filiale in Hannover eine erste Solidaritätsaktion für die HWS- Beschäftigten durchgeführt. Nach einem kurzen Besuch im Betriebsratsbüro stellten wir uns direkt vor den Eingang und sprachen KundInnen und PassantInnen mit Hilfe des Flugblattes gezielt auf den Streik bei HWS an und informierten dabei auch über die allgemeine Tarifsituation im Einzelhandel.

Speziell bei Zara wird der Tarif nur einzelvertraglich zugesichert und über 40% der Beschäftigten werden nur befristet angestellt – eine unzumutbare Situation für alle Beschäftigten!
Wir stießen insgesamt auf viel Interesse, fast alle lasen das Flugblatt sofort, einige so Informierte verzichteten sogar auf ihren Einkauf!

Besonders glücklich war bei der Aktion auch unser Timing: die Filiale erwartete für diesen Vormittag „hohen Besuch“, der dann auch prompt in Form einer Management- Delegation eintraf. Letztere kam aus dem Telefonieren gar nicht mehr heraus, nachdem sie das Flugblatt gelesen hatte! Wir können also sicher sein, dass sich unser Auftritt auch in den Chefetagen von Zara herumsprechen wird...

Wir werden uns jetzt am Nachmittag nochmals mit einigen ver.di Aktiven auf den Weg machen, um auch vor der hannoverschen Sportcheck-Filiale für Solidarität mit den streikenden KollegInnen bei HWS und den Beschäftigten im Einzelhandel allgemein zu werben!

Bis dahin senden wir Euch solidarische und kämpferische Grüße aus Hannover – Ihr seid spitze!!!