Streiktagebuch

Jetzt den Schwung nutzen und unsere Strukturen stark machen.

Der nächste Arbeitskampf kommt bestimmt! Deshalb jetzt eine ver.di - Vertrauensleute Nachwahl am Standort in HDL.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Monaten haben die Vertrauensleute und Aktiven eine gewaltige Arbeit geleistet. Wir haben gesehen: ein starker Arbeitskampf geht nur mit einer guten Organisationsstruktur, geht nur wenn viele aktiv mitreden und mit gestalten. Es ist an der Zeit uns neu zu formieren, um auch in Zukunft wirksam im Betrieb zu agieren. Dafür ist es notwendig, in allen Abteilungen mit Vertrauensleuten vertreten zu sein.

Abstimmung über Angebot ist gelaufen

Verdi-Mitglieder haben HWS-Verhandlungspaket angenommen
– Arbeitgeber kann nun nicht mehr davon zurücktreten.

50,4 Prozent der Verdi-Mitglieder bei gesamt HWS (HDL und HH zusammen) haben dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. In HDL betrug die Zustimmung 58,9 Prozent, in Hamburg 41,8 Prozent.
Dieses Ergebnis zeigt, dass viele mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden sind. Ohne unseren Streik hätten wir dies niemals erhalten!
Das Ergebnis zeigt auch, dass fast die Hälfte dafür war, das Ergebnis abzulehnen und auch bereit war, nochmals zu streiken.

Verhandlungsgespräche laufen

Am Montag (15.10.07) haben die KollegInnen in Hamburg und Haldensleben den Streik unterbrochen. Seit dem 15.10. laufen in Hamburg Gespräche mit der Unternehmensleitung von HWS über die Forderungen der Belegschaft. Sie dauern bis heute, Freitag, den 19.10. an. Am Ende dieser Woche und Anfang nächster Woche entscheiden die Beschäftigten beider Standorte über die Fortführung des Arbeitskampfes.

Die Mitteilung vom 18.10.07 von verdi Hamburg lautet:

Kommunikation verbessert!

Alle Kollegen interessiert es sehr wie die Verhandlungen bei HWS laufen.
Vielleicht ist es ja nötig den Forderungen der Tarifkommission durch eine Wiederaufnahme des Streikes Nachdruck zu verleihen?! Diese Entscheidung wird kurzfristig getroffen.
Jetzt fragt sich der eine oder andere: "Wie erfahre ich davon?" Ganz einfach.
Seit heute ist der Informationsfluß in allen Abteilungen bei HWS in Haldensleben deutlich verbessert.

Freiwillig Arbeiten - Freiwillig Streiken

Am Samstag den 13.10.2007 öffneten bei HWS in Haldensleben die Betriebstore für Kolleginnen und Kollegen, die freiwillig gegen eine deutliche Erhöhung des üblichen Samstagszuschlages arbeiten wollten.
Sehr erstaunt waren sie wohl als sie morgens zum Schichtbeginn um 5.30 Uhr von ihren streikenden Kolleginnen und Kollegen empfangen wurden, die bereits seit 4.00 Uhr wieder ihre Posten vor dem Tor bezogen hatten.

Ich werde es immer wieder tun … mit dir!

Am Donnerstag, 11. Oktober, tauchten zu ungewöhnlicher Uhrzeit, nämlich um 11.00 vormittags ca. 200 Streikende vor der Otto-Hauptverwaltung in Hamburg auf. Jeden Streiktag waren wir mit der Früh- und Spätschicht vor die Hauptverwaltung gezogen und hatten vor den versammelten Führungskräften der HWS kurze Kundgebungen abgehalten.

Hamburg meets Haldensleben

Am Mittwoch, den 10.10.2007 und den 9. Streiktag, fuhren 130 Kolleginnen und Kollegen der Früh- und Spätschicht aus Hamburg nach Haldensleben. Dort wurden sie von ca.500 Kolleginnen und Kollegen begeistert empfangen. Sie zogen gemeinsam durch die Stadt und zurück vor das Werkstor, wo sie eine Abschlusskundgebung abhielten.
Eine tolle Aktion, die den Zusammenhalt der Hamburger und Haldenslebener gestärkt hat.

Der Streik wird fortgesetzt!

Die letzten beiden Tage wurde in Hamburg und in Haldensleben viel und intensiv im Streiklokal diskutiert: Wie ist die Strategie des Streiks? Wie ist die Stimmung und Situation unter den Streikenden? Wie weiter?

Nach ausgiebiger Diskussion votierte die Mehrheit der Streikenden für: Weitermachen!

5. Oktober: Haldenslebener treffen Streikende in Hamburg - Gemeinsame Aktionen.

Auch am fünften Streiktag ist den Streikenden keinerlei Aktionsmüdigkeit anzumerken. Nachdem für den Großteil der Tag schon um fünf Uhr früh vor dem Werkstor beginnt, um gemeinsam mit der angereisten Delegation vom Ver.di Bundenkongress Masse zu zeigen, wird er für viele auch erst gegen 21 Uhr mit der Rückkehr aus Hamburg enden.

4. Oktober Haldensleben: Aktionen in Magdeburg

Am 4. Oktober fanden wieder viele Aktionen der Streikenden in Hamburg und in Haldensleben statt. Die Streikenden aus Haldensleben fuhren in sechs Bussen nach Magdeburg, um auch in der Region eine breite Unterstützung für ihren Streik zu gewinnen. Nach einer lautstarken Runde der circa 400 demonstrierenden Streikenden durch das citycarree, einem Einkaufscenter gegenüber dem Bahnhof in Magdeburg, ging es weiter zum Arbeitgeberverband, wo eine Kundgebung stattfand.

Inhalt abgleichen