Der nächste Arbeitskampf kommt bestimmt! Deshalb jetzt eine ver.di - Vertrauensleute Nachwahl am Standort in HDL.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in den vergangenen Monaten haben die Vertrauensleute und Aktiven eine gewaltige Arbeit geleistet. Wir haben gesehen: ein starker Arbeitskampf geht nur mit einer guten Organisationsstruktur, geht nur wenn viele aktiv mitreden und mit gestalten. Es ist an der Zeit uns neu zu formieren, um auch in Zukunft wirksam im Betrieb zu agieren. Dafür ist es notwendig, in allen Abteilungen mit Vertrauensleuten vertreten zu sein.
Verdi-Mitglieder haben HWS-Verhandlungspaket angenommen
– Arbeitgeber kann nun nicht mehr davon zurücktreten.
50,4 Prozent der Verdi-Mitglieder bei gesamt HWS (HDL und HH zusammen) haben dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. In HDL betrug die Zustimmung 58,9 Prozent, in Hamburg 41,8 Prozent.
Dieses Ergebnis zeigt, dass viele mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden sind. Ohne unseren Streik hätten wir dies niemals erhalten!
Das Ergebnis zeigt auch, dass fast die Hälfte dafür war, das Ergebnis abzulehnen und auch bereit war, nochmals zu streiken.
Warum streiken wir?
Als ich 1999 bei "Otto" anfing, empfand ich "Otto" als sozialen Betrieb, bei dem die Leistung der Mitarbeiter sehr geschätzt und auch gerecht entlohnt wurde.
Dies sollte jedoch nicht immer so sein!
Mit der Ausgliederung zu "HWS-Haldensleben" änderte sich alles schlagartig!
Um Entlassungen vorzubeugen, wurde den Mitarbeitern das Weihnachtsgeld gekürzt. Ausgerechnet der Gutschein, wo man sowieso verpflichtet war, ihn wieder bei Otto einzulösen.
ver.di-Pressemitteilung, Haldensleben, vom 12. Oktober, 15 Uhr
Nachdem auch heute die Streikbeteiligung mit zwei Dritteln der Belegschaft ungebrochen hoch ist, wird am Montag (15.10.) der Streik der Beschäftigten des OTTO Logistikzentrums HWS in Haldensleben unterbrochen.
Als Grund nannte ver.di-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago die Wiederaufnahme der Tarifgespräche zwischen Arbeitgeber, Gewerkschaft und Betriebsrat am Montag in Hamburg.
Am 4. Oktober fanden wieder viele Aktionen der Streikenden in Hamburg und in Haldensleben statt. Die Streikenden aus Haldensleben fuhren in sechs Bussen nach Magdeburg, um auch in der Region eine breite Unterstützung für ihren Streik zu gewinnen. Nach einer lautstarken Runde der circa 400 demonstrierenden Streikenden durch das citycarree, einem Einkaufscenter gegenüber dem Bahnhof in Magdeburg, ging es weiter zum Arbeitgeberverband, wo eine Kundgebung stattfand.
400 Streikende und Unterstützerinnen haben am heutigen Vormittag in Haldensleben
für die Erfüllung ihrer Forderungen, u.a. nach mehr Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen, demonstriert. Auf dem Weg vom Streikbüro in die Innenstadt wurden Flugblätter der Streikenden an Passantinnen verteilt und die Briefkästen auf der Demonstrationsroute wurden mit denselben befüllt.
Der zweite Steiktag beginnt pünktlich um 5:15 Uhr vor dem Werkstor. Nach den üblichen verbalen Rangeleien mit dem - wie immer - abschätzig daher kommenden Werksschutzleiter versammelt sich der Großteil der Belegschaft im Streiklokal, denn gearbeitet wird auch heute nicht. Aktionen stehen an: auch die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einzelhandelsbetrieben befinden sich schliesslich in Tarifverhandlung und brauchen jede Unterstützung und Ermutigung.
Herbst 2005:
Pläne der Ausgliederung der Otto-Lagerwirtschaft werden bekannt. Ziel der Geschäftsleitung: Mit einem Logistikunternehmen, das einen eigenen Namen trägt, können besser Drittkunden gewonnen werden, um die Kapazitäten der Lagerwirtschaft effektiver auszulasten.
Einige erste Fotos ersten Streiktag bei Hermes Warehousing Solutions (HWS) in Hamburg und Haldensleben findet ihr in der Bildergalerie: http://www.hws-im-streik.de/image . Trotz des kalten Wetters ist die Stimmung gut, die ersten Demonstrationen haben begonnen und die zweite Schicht führt den Streik der ersten fort.
Ab heute, 28.09.07, heißt es bei HWS in Hamburg-Bramfeld, Billbrook, Norderstedt und Haldensleben wieder: „Wir bleiben draußen und streiken“
Wofür streiken wir?
Für eine Erhöhung der Tariflöhne und -gehälter
Was ist unser Ziel?
Noch eine zusätzliche Leistung zu erhalten, die bei allen HWS-Beschäftigten auch ankommt. Hierzu hatten wir Vorschläge gemacht, über diese Vorschläge wollen wir verhandeln!