Wir bleiben draußen und streiken

Ab heute, 28.09.07, heißt es bei HWS in Hamburg-Bramfeld, Billbrook, Norderstedt und Haldensleben wieder: „Wir bleiben draußen und streiken“

Wofür streiken wir?
Für eine Erhöhung der Tariflöhne und -gehälter
Was ist unser Ziel?
Noch eine zusätzliche Leistung zu erhalten, die bei allen HWS-Beschäftigten auch ankommt. Hierzu hatten wir Vorschläge gemacht, über diese Vorschläge wollen wir verhandeln!

Dieses Ziel ist deshalb so wichtig, weil eine Tariferhöhung bei der Belegschaft in Haldens-leben nur zur Hälfte ankommt. Bei vielen Beschäftigten in Hamburg kommt gar nichts an, weil hier noch übertarifliche Zulagen verrechnet werden.

Die Verhandlungskommission von ver.di ist bereit, unabhängig von dem Tarifabschluss im Einzelhandel mit HWS einen eigenen Abschluss zu machen. Das weiß die Geschäftsfüh-rung, das weiß Dieter Urbanke. Die HWS-Geschäftsführung kann sich also nicht hinter den Einzelhandelsarbeitgebern verstecken, sie kann völlig selbstständig mit ver.di in Hamburg und Sachsen-Anhalt einen Tarifabschluss machen. Dazu haben wir sie aufge-fordert – bis heute hat Herr Urbanke nicht reagiert.

Wir werden unsere HWS eigenen Vorstellungen von erhöhtem Weihnachts- und Urlaubs-geld, Einmalzahlungen bis zu mehr Urlaubstagen für ältere Kolleginnen und Kollegen nur erreichen, wenn wir jetzt massiv Druck entfalten.

Das Verhalten der Geschäftsleitung, nicht auf unser Verhandlungsangebot zu reagieren, deutet an, dass die Zeiten, in denen wir zum Ende von Tarifrunden nur kurz mitstreiken mussten, um zumindest Teile unserer Ziele zu erreichen, vorbei sind. Kolleginnen und Kollegen: Wir müssen zügig Stärke aufbauen und einen langen Atem entwickeln. Dieses tun wir mit diesem Streik.

Kollege/in: Denk daran:
Wenn Du nicht am Streik teilnimmst, um für deine Sache zu kämpfen, beteiligst du dich trotzdem, und zwar auf Seiten der Unternehmensleitung! Du handelst somit gegen dei-ne eigenen Interessen und unterstützt durch deine Entscheidung die Arbeitgeber. Ent-scheide Dich!

Wenn du noch nicht in der Gewerkschaft sein solltest, nutze die Möglichkeit, noch heute einzutreten. Damit stärkst Du nicht nur unsere Arbeitnehmerorganisation ver.di, und die ist so stark, wie Kolleginnen und Kollegen dort organisiert sind und aktiv gestalten, sondern bekommst auch noch ab dem ersten Streiktag Streikgeld, welches natürlich NETTO ist.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Zum Download:

Streikaufruf aus Hamburg

Streikaufruf aus Haldensleben

Kommentare

Streik

Hallo Leute,

auch wenn es den Druck auf den Unternehmer nicht erhöht, möchte ich euch hier meine solidarischen Grüße übermitteln.
In den harzigen Zeiten, wo alles in 1-Euro-Jobs umgewandelt und daran gemessen wird, ist eure Initiative wichtig, um die Würde zu bewahren und um vielleicht zu neuen Ufern aufzubrechen.

Viel Erfolg,

Christian Skark

Betriebsrat, ver.di-Mitglied, Institut für Wasserforschung GmbH