Streik bei HWS, zum Standort Haldensleben

Warum streiken wir?
Als ich 1999 bei "Otto" anfing, empfand ich "Otto" als sozialen Betrieb, bei dem die Leistung der Mitarbeiter sehr geschätzt und auch gerecht entlohnt wurde.

Dies sollte jedoch nicht immer so sein!

Mit der Ausgliederung zu "HWS-Haldensleben" änderte sich alles schlagartig!
Um Entlassungen vorzubeugen, wurde den Mitarbeitern das Weihnachtsgeld gekürzt. Ausgerechnet der Gutschein, wo man sowieso verpflichtet war, ihn wieder bei Otto einzulösen.

Dazu gleich noch: Warum nur den "Kleinen Mitarbeiter" und nicht auch den Führungskräften u.s.w.?
Nur weil man Angst hat, dass diese weglaufen und es keine neuen "qualifizierten Führungskräfte" gibt?

Wer macht eigentlich die Arbeit?
Wenn wir weglaufen ist es nicht so schlimm, es warten ja so viele auf eine Arbeit. Gerade wir, die die Leistung erbringen und den Gewinn der Firma sichern, sind auf diese Arbeit angewiesen!
Interessiert nicht: - also ließen wir uns darauf ein.

Unser Weihnachtsgeld wurde auch gekürzt!
Womit fast jeder dritte seine anfallenden Rechnungen bezahlt hat. Von Urlaub war da ganz zu schweigen.

Haben unsere Führungskräfte darauf auch verzichtet?
Oder hatte die Geschäftsführung wieder Angst, sie könnten ja weglaufen?

Da wir nicht weglaufen können: -ließen wir uns darauf ein!

Wir sind ein Betrieb, der nach Leistung arbeitet!
Wo sind diese Leistungen zu finden?
Natürlich bei den "kleinen Mitarbeiten", die täglich ihre 100% erfüllen müssen. Nach der Ausgliederung wurden auch diese 100% unter enormen Druck erhöht.
Jeder einzelne hat heute zu kämpfen, um seine Norm zu erfüllen. Einige arbeiten ohne zusätzliche Pause durch, um ihre Norm zu schaffen. Andere machen eine Pause, um die Qualität und Quantität wieder zu steigern.

Einmal möchte ich einen Geschäftsführer oder Manager sehen, der einen Marathon von 3,5 bis 4 Stunden an einer Station unter den jetzigen Bedingungen durch hält!

Ohne Fehler und mit 100% Normerfüllung!

Aber es sind ja für diese Tätigkeit bestimmt keine "qualifizierten Kräfte", oder?

Des Weiteren sind von den ca. 1800 Mitarbeitern bei "HWS-Haldensleben"
2/3 Teilzeitkräfte. Das heißt überwiegend 100-130h!

Wenn wir dann eine Lohnerhöhung von 0.9% für Vollzeit bekommen, was bleibt dann dem größten Teil der Belegschaft?

Schon jetzt müssen viele zusätzlich Arbeitslosengeld beantragen!
Obwohl sie täglich etwas für den Wirtschaftsaufschwung beitragen!

Wo ist er eigentlich, der Wirtschaftsaufschwung?
Wenn wir zwar arbeiten, aber doch nicht so viel verdienen, dass wir davon leben können? Aber trotzdem der Wirtschaft den Aufschwung geben!

Man füllt jedoch mit unserer, wenn auch geringen Lohnsteuer, die Staatskassen!
Damit auch weiterhin unsere Minister umsonst zur Arbeit kommen, sich zeigen, eintragen und dann wieder gehen.
-Wollen wir das nicht auch mal machen?

Wo ist die Stundenerhöhung geblieben?
An den Meisten, die darauf gehofft haben, ist sie wohl vorbei gegangen.
Es sollte doch im Interesse der Mitarbeiter einen einheitlichen Stundenvertrag geben!
Wer diesen nicht möchte, kann gerne weniger arbeiten, jedoch nicht mehr!

Befragt doch endlich mal eure Mitarbeiter und nicht die Führungskräfte zu diesem Thema
Oder habt ihr Angst, die Führungskräfte würden weglaufen, weil sie nicht gefragt wurden?

Wir jedoch können nicht weglaufen!
und deshalb können wir uns jetzt nicht mehr alles gefallen lassen!

Wollen wir einfach zusehen, wie immer mehr HWS-Mitarbeiter trotz hartem Arbeitstag in ein soziales tiefes Loch fallen?

Nein!

Darum kämpft weiter für die gerechte Entlohnung und einen Anteil am Gewinn
den wir erwirtschaften!

Ohne uns geht es nämlich nicht!

Kommentare

Geld gestrichen!

Sind hier noch welche die während des Streikes krank geworden sind? Denn das ist eine große Schweinerei das HWS die Leute das Geld nicht zahlen will die krank geworden sind. Man kann sich das heute nicht mehr leisten ! Wie stellen die sich das vor? Man kann sich nichts mehr mit dem Geld was man da verdient leisten auch nicht mal eine Mitgliedschaft bei Verdi .

Unsere qualifizierten Führungskräfte

Es kann doch nicht sein, das in einigen Abteilungen bei HWS 3 Führungskräfte auf einmal rumlaufen.Alles auf unsere Knochen.Wir müssen unsere Leistung (Prämie) sehr hart erarbeiten.Da es kaum zu schaffen ist, finde ich es nicht in Ordnung das unsere Führungskräfte den Durchschnitt von unserer Leistung mit bekommen. Wenn es mal ein bisschen stressig wird, bekommen sie gleich Panik.Ehe man bei uns anfängt alles zu kürzen,sollte die Geschäftführung erst mal nachdenken ob 3 Führungskräfte auf einmal notwendig sind.
Es heißt immer so schön die qualifizierten Führungskräfte,aber es müsste heißen,die qualifizierten Mitarbeiter, weil wir Tag für Tag durch die Gänge springen und nicht die Führungskräfte.

Meldung über Einigung ???

Liebe Kollegen/innen und Angehörige von Hamburg und Haldensleben
Die verwirrenden Meldungen im Hamburg Journal und der BILD Zeitung Hamburg,sowie der, wohl zur Einschüchterung der Streik-willigen,vom HWS versendete Brief,können wohl nur das Ziel haben uns den Mut zum Arbeitskampf zu nehmen.Wir haben bei dem Treffen am Samstag mit 99% gegen diesen Vorschlag gestimmt,von dem wir jetzt lesen müssen das ,dass schon am Freitag so beschlossen wurde.Wie kann sich jemand das Recht heraus nehmen so eine Wichtige Entscheidung VOR der Abstimmung zu Beschließen.
Da wir einfach so der Grati-Gutschein von 650 Euro Wahren wert Netto gestrichen,und man soll sich über 200 Euro Brutto auch noch freuen?Mit diesen Peanuts kann ich nicht mal die Preissteigerungen der Lebensmittel auffangen.
Wollen wir uns das wirklich gefallen lassen, oder am 3.11.07 für wirkliche Verbesserungen stimmen!
Sind wir mit diesen Ansichten alleine?
Wenn nicht schreibt bitte fleißig Kommentare.
Mit Kollegialen Gruß Birgit Schildt
(Ehefrau von Andreas Schildt Ladefinger Hamburg,
Mutter von 5 Kindern)
P.S.Bitte setzt diesen Kommentar auf die Hauptseite.Die Zugangs Daten sind leider nicht bei uns angekommen.

meinung

diesen kommentar muß ich, und auch viele kolleginnen aus der kommissionierung in hdl zustimmen!!!ich finde es eine riesen große frechheit uns so zu hintergehen und so eine wichtige entscheidung vor der abstimmung zu beschließen.
das dürfen wir uns nicht gefallen lassen und deshalb müssen wir am 03.11.2007 für wirkliche verbesserungen stimmen.
liebe kollegen und kolleginnen bitte kommt zu dieser veranstaltung!es kann für uns eine sehr wichtige entscheidung sein.

Flugblatt

Hey.Meine Frage geht nach HDL an euren BGV.Stimmt es,das ihr Verbot bekommen habt eure neue Tarifinfo von Dienstag den 23.10 zu verteilen?Was stand bei euch drine,was bei uns nicht wahr?Denn unser ist Dienstag raus und auf unserer Seite nachzulesen.Gut wäre auch wenn wir den Kontakt zwischen unseren Standorten ausbauen können,damit wir schneller und auch einheitlicher reagieren können.Denn die nächste Zeit wird für uns alle noch mal hammerhart.So oder so.Man sieht es ja an unserer Post die wir alle nach Hause bekommen haben.Manchen macht es Angst,und andere sagen jetzt erst recht,wer droht hat Angst.In diesen Sinne viel Kraft für uns alle und liebe Grüße aus Hamburg(VL in HH-Bramfeld)

Flugblatt

Ja es stimmt,wir haben Verbot bekommen, das neue Tarifinfo zu verteilen.
Der Betriebsrat sagte;Es ist noch Erklärungbedürftig!!!
ich zitiere`:

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Eine Woche ist seit unserem Streik vergangen und in der wurde verhandelt, bis die Köpfe rauchten. Zwei Wochen habe wir gestreikt, die Wannen im Betrieb türmten sich, die Führungskräfte räumten selber mit und schwitzten, während wir vor dem Tor standen,gute Musik hörten und Aktionen machten. Niemand hatte uns das zugetraut-auch nicht die Geschäftsführung. Und nur wegen dieser zwei Wochen hat Herr Urbanke, der sich immer geweigert hat, einem Zustand der völligen Starre ist das zweifellos eine Bewegung.
Was ist nun bei den Verhandlungen herausgekommen;
(die Punkte sind ja bekannt)

Die Betriebsräte werden bis zum 31.10. noch genauere Regelungen mit der Geschäftsleitung vereinbaren. Hier werden Fragen geklärt wie; Ab wann gibt es die Stundenaufstockung oder ab wann wird die Prämientabelle angehoben.

Was heißt das?
Unsere Forderung nach einer jährlichen Einmalzahlung konnte nicht vollständig durchgesetzt werden.Sie ist einmalig und nicht dauerhaft.Für die Zukunft wird über eine Ergebnisbeteiligung verhandelt. Unsere Forderung nach besonderer Berücksichtigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sowie nach einem arbeitsfreien Heiligabend und Silvester konnten nicht durchgesetzt werden. Dafür sind wichtige betriebliche Themen endlich wieder in Bewegung gekommen und es konnten Stundenaufstockungen, Auszahlung von Überstunden und eine bessere Planbarkeit der Arbeitszeit vereinbart werden.

Dieses Paket sieht auch deshalb so aus, weil sich die Geschäftsführung mit Händen und Füßen dagegen wehrt, unsere ursprünglichen Forderungen als berechtigt zu akzeptieren. Ihr bislang einzig denkbarer Kompromiss ist deshalb das Verhandeln neuer Bereiche wie Stundenaufstockung oder Prämientabelle-sie will damit jeden Eindruck vermeiden,dass dies etwasmit dem Streik zu tun habe.

Was wir für uns klären müssen,ist folgendes:

Ist das Paket in dieser Form für uns akzeptabel oder nicht?

Es ist klar: Für die einen ist im Paket mehr, für die anderen weniger drin. Wir haben uns bislang, und das war unsere Stärke, immer im Streiklokal auf unsere nächsten, gemeinsamen Schritte geeinigt. Das müssen wir auch jetzt tun.
Wenn wir das Paket akzeptieren, sind die HWS-eigenen Forderungen im Rahmen der Einzelhandelsterifauseinandersetzung erledigt. Nicht erledigt sind die Forderungen im Rahmen der Fläche, also im gesamten Einzelhandel.

Aus dem gegenwärtigen Stand ergeben sich 3 Handlungsmöglichkeiten:
-das Paket annehmen und den Arbeitskampf beenden
-das Paket annehmen und in der Fläche für mehr Lohn und Gehalt weiter kämpfen
-das Paket ablehnen und für ein verbessertes spezifisches HWS- Angebot und für mehr Lohn und Gehalt in der Fläche weiter kämpfen

Diskutiert mit euren Kolleginnen und Kollegen das Für und Wider des Pakets!
Kommt zur großen Versammlung am 3. November um 11. Uhr im Streiklokal im Disco seal,auf der wir unsere Position klären wollen! Kolleginnen und Kollegen, die nicht mit gestreikt haben: Hättet ihr mitgemacht, sähe das Paket nochmal ganz anders aus,also: Seid beim nächsten Mal dabei!
Nach dem 3. November werden alle verdi- Mitglieder über Annahme oder Ablehnung entscheiden!
( schönen gruß aus der kommissionierung hdl)

Antwort nach Hdl-Flugblatt

Hallo HDL.Also unsere Tarifinfo sieht auch so aus.Aber wahrscheinlich waren wir schneller als unser Betriebsrat.Die Tarifinfo kommt doch aber von Euch und Ver.di.wieso muss da der Betriebsrat zustimmen?Ihr seht also die Dinge werden in HH und HDL doch unterschiedlich geregelt.Ich hoffe Ihr habt die Infos trotzdem bekommen,damit ihr auch wisst für was wir alle zusammen abstimmen?Also laßt Euch nicht unterkriegen.Es grüßt ganz lieb aus der Ferne VL-Hamburg-Bramfeld

Antwort nach HH

Hallo HH. Ich weiß auch nicht warum der Betriebsrat zustimmen muß. Er möchte halt vorher immer alles genau wissen,was bei uns los ist.
Ja, du hast recht,es werden die Dinge in HH und HDL unterschiedlich geregelt und deshalb müssen wir noch enger zusammen arbeiten.Es ist nur manchmal nicht so einfach

Antwort nach HH- Flugblatt

Hallo Hamburg. Ich weiß auch nicht warum der Betriebsrat zustimmen muß. Er will halt immer alles vorher genau wissen, was im Betrieb los ist. Trotzdem haben wir alle das Gefühl, dass irgendwas an der Sache stinkt. Wir wissen nur noch nicht genau was es ist. Aber wir werden es schon noch herausbekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.Viele liebe Grüße von Haldenselben

Liebe Grüße an HDL

Stimmen euch da ganz zu.Da wir hier nicht ins Detail gehen können,mein Vorschlag wie wir schneller miteinander reden können.Habe meine Mail.Adresse an Euren Redner G.gegeben und sie auch gebeten sie bei Bedarf weiterzugeben.Also wenn was ist wende dich bitte dahin und das andere geht dann sein Gang.Ich hoffe die Nachricht ist so verständlich für dich.Bis dahin liebe Grüße an euch alle aus Hamburg

diesem kommentar muß ich

diesem kommentar muß ich voll zustimmen, und auch viele andere kolleginnen aus dem hdl versand!!! nur nach dem jetztigem ergebnis haben viele den mut verloren weiter zu kämpfen!!

An die Koll.

An die Koll.
der Hermes Warehousing Solutions
in Haldensleben und Hamburg
z.Hd. Olaf Brendel, BRV

Solingen, den 19.10.2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Betriebsrat der Fa. Walbusch Walter Busch GmbH grüßt Euch ganz herzlich aus Solingen.
Euren engagierten Arbeitskampf für gerechten Lohen und akzeptable Arbeitsbedingungen verfolgen wir mit großem Interesse und großer Solidarität - könnten wir doch die nächsten sein....

Haltet durch und lasst Euch nicht kleinkriegen!

Mit solidarischen Grüßen
Uwe Noll
Betriebsratsvorsitzender
Walbusch, Solingen

Streik bei HWS, zum Standort Haldensleben

Hallo Kollege/in,
Ich stimme 100% mit deinem Kommentar überein.Leider machen zu viele Kollegen/in diese
Überforderung bei zu geringer Wertschätzung der Arbeit mit.Wir in Hamburg haben am Samstag in unserem Streik Lokal am Besenbinderhof, nach Bekanntgabe des Standes der bisherigen Verhandlungen, ein Gefühl von Wut und Endtäuschung Erleben müssen.Weit über 100 Interessierte waren gekommen, die dann feststellen mussten das sich zu wenig bewegt. Bei der darauf folgenden Diskosionsrunde wurde sehr deutlich das, dass Angebot auf keinen Fall reicht.Wir brauchen jetzt so schnell wie möglich ein Stimmungsbild aller Kollegen/innen die nicht am Samstag anwesend sein konnten. Auch was in Haldensleben besprochen und beschlossen wurde, würden wir gerne wissen!Leider kommen zu wenig Informationen bei uns an, wie es weitergehen soll.Die Verhandlungs Woche ist um.....wir wollen jetzt was sehen!!!!Was sich auch sehen lassen kann.
mit Kollegialem Gruß
Andy (Ladefinger Hamburg)