Freiwillig Arbeiten - Freiwillig Streiken

Am Samstag den 13.10.2007 öffneten bei HWS in Haldensleben die Betriebstore für Kolleginnen und Kollegen, die freiwillig gegen eine deutliche Erhöhung des üblichen Samstagszuschlages arbeiten wollten.
Sehr erstaunt waren sie wohl als sie morgens zum Schichtbeginn um 5.30 Uhr von ihren streikenden Kolleginnen und Kollegen empfangen wurden, die bereits seit 4.00 Uhr wieder ihre Posten vor dem Tor bezogen hatten.
Da dieser Samstag kein regulärer Arbeitstag war rechneten die Geschäftsleitung auch nicht damit, daß sich die Kolleginnen und Kollegen auf den Weg zum Betrieb machen würden um dort FREIWILLIG die Streikposten zu besetzen.
Die Frühschischt wurde von etwa 50 Streikenden begrüßt, die fast alle im Zwei-Stunden-Takt abgelöst wurden. Somit waren es im Laufe des Tages ca. 190 -200 Streikende, die ihren Forderungen auch an einem freien Tag zum Ausdruck bringen wollten.

Freiwillig und ohne die Zahlung von Sonderzuschlägen.

Kommentare

Tagung in Köln grüßt Streikende

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung "Debatte um die Überflüssigen: von Alteingesessenen bis zu MigrantInnen, von neuer Unterschicht bis zum Mittelstand", die am Samstag in Köln stattfand, wünscht den Streikenden in Hamburg und Haldenslebens Kraft und Ausdauer. Wir sind solidarisch mit euren Forderungen und Zielen!